ISB

Neubaustrecke Fulda – Gerstungen

Neubaustrecke Fulda – Gerstungen

Mit dem Bahnprojekt Fulda–Gerstungen lassen sich die schnellen Züge des Fernverkehrs von den langsameren des Nah- und Güterverkehrs trennen. Die Reisegeschwindigkeit im Fernverkehr wird erhöht und die Fahrzeit zwischen Fulda und Erfurt verkürzt sich um mindestens 10 Minuten. Die optimale Anbindung des Knotenbahnhofs Erfurt ist eine wichtige Voraussetzung für den Deutschlandtakt.

Engpässe auflösen, zusätzliche Kapazitäten schaffen, Reisezeiten im Fernverkehr verkürzen – das Bahnprojekt Fulda–Gerstungen ist damit ein wichtiger Lückenschluss des Hochleistungsverkehrs in Mitteldeutschland.

Gemeinsam mit unserem langjährigen Partner Techdata Projektsteuerung und Projektmanagement GmbH führen wir in diesem Großprojekt die Projektsteuerung durch. Wir sind bereits in den frühen Planungsphasen maßgeblich für die Einführung und Anwendung von Lean Construction-Ansätzen verantwortlich. Das Projekt befindet sich derzeit in der Vorplanung. Auch BIM soll im Projekt angewendet werden und wurde bereits in den Leistungsbildern der Planer verankert. All diese modernen Werkzeuge zur Verbesserung der Zusammenarbeit und Qualität bei der Leistungserbringung müssen gut aufeinander abgestimmt und logisch miteinander verknüpft werden, sodass die Beteiligten frühzeitig selbst erfahren, dass neue Arbeitsmethoden kein zusätzlicher Ballast, sondern eine wirkliche Erleichterung der täglichen Arbeit sind. Hierzu gibt es keine fertigen Rezepte. Alle Beteiligten im Projekt lernen gemeinsam, wie die Methoden optimal ineinandergreifen können. Auch die Projektsteuerung muss daher jederzeit offen für Kritik und Verbesserungsvorschläge sein.

© Foto: DB AG/Oliver Lang

 

© www.fulda-gerstungen.de

 

© www.fulda-gerstungen.de

© ISB Ingenieurgesellschaft für Sicherungstechnik und Bau mbH | ISB Rhein-Main GmbH | ISB Schweiz AG